Dinosaurier-Park Münchehagen GmbH & Co. KG 

Alte Zollstraße 5, 31547 Rehburg-Loccum
Telefon: +49 (0) 5037 9699990
Telefax: +49 (0) 5037 96999989
E-Mailadresse: info@dinopark.de
Website: www.dinopark.de
  • Beschreibung
  • Bewertungen
  • Preise
  • Standort

Dinosaurier-Park Münchehagen GmbH & Co. KG
stellt sich vor:

Die Maus „auf den Spuren der Dinosaurier“:
Was gibt es Neues im Dinopark? „Frag doch mal die Maus!“ Auch in diesem Jahr wird uns die Maus tatkräftig unter die Arme greifen. Auf die üblich charmante und kindgerechte Weise beantwortet sie auf dem Rundweg Fragen aller Art und hilft, die Geheimnisse der Dinosaurier zu entdecken und zu verstehen. Bei ihrem Dinoquiz können unsere kleinen (und großen) Besucher aktiv mitmachen und mausgeprüfter Dino-Experte werden. Zudem begleitet die Maus alle Mit-Mach-Aktionen:
Wie spaltet man beispielsweise am besten die fossilreichen Platten aus Wyoming, einembekannten Fundort in Amerika, um die Versteinerungen darin freizulegen? Die Maus gibt clevere Tipps und Tricks.
Doch nicht nur Kinder lassen sich von den Aktionen begeistern. Das Forscher- und
Entdeckergen steckt offensichtlich altersunabhängig in uns Menschen. Immer mehr
Erwachsene nehmen die Angebote wahr. Deshalb bieten wir nun auch Kurse zum Erlernen steinzeitlicher Techniken, wie etwa das Bauen von Waffen und Werkzeugen an, z.B. einen
 Bogen-Baukurs,
 Speer-Schleuder-Baukurs und
 Techniken der Feuersteinbearbeitung.
Das Dinosaurier-Freilichtmuseum Münchehagen:
Das Freilichtmuseum Münchehagen ist Deutschlands größter, wissenschaftlicher Erlebnis und Themenpark. Auf einem etwa 3 km langen Rundweg durch das parkartige Gelände erfahren Besucher, anhand von über 230 lebensechten Rekonstruktionen von Dinosauriern und anderen Urzeittieren in Originalgröße, alles über die faszinierende Entwicklung des Lebens in der Erdgeschichte. Im Freilichtgelände begegnen den Besuchern nicht nur alle bekannten Dinosaurier wie Stegosaurus, Triceratops, Brachiosaurus und natürlich der Tyrannosaurus rex. Unser größtes Modell ist ein Dinosaurier, der die Erde erbeben ließ:
Seismosaurus, mit einer Länge von 45 Metern und einer Höhe von 9 Metern! Unsere
„Erdbebenechse“ ist das größte unter wissenschaftlicher Beratung entstandene Dinosaurier-Modell weltweit. Unsere Ausstellungen werden ständig erweitert! Alle prähistorischen Tierrekonstruktionen des Dinosaurier-Freilichtmuseums werden in Zusammenarbeit mit verschiedenen Wissenschaftlern auf Basis der jeweils neuesten Forschungsergebnisse rekonstruiert.
Das Naturdenkmal „Dinosaurier-Fährten“:
Zentrum des Dinosaurier-Freilichtmuseums ist das Naturdenkmal „Saurierfährten“ mit über 300 versteinerten Dinosaurier-Spuren, welche noch bis heute aktiv erforscht werden. Die Dinosaurier-Fährten von Münchehagen wurden 2006 als ein bedeutendes, „Nationales Geotop“ ausgezeichnet und im gleichen Jahr wurde das Dinosaurier-Freilichtmuseum Münchehagen Mitglied der "National Geographic Society".
DINO-BABY-BOOM
Die Ausstellung:
Willkommen in den Kinderzimmern von T-rex & Co.! In unserer großen Ausstellung erfährt man alles über seltene Dinobaby-Fossilien, deren Fundorte und weitere sensationelle Entdeckungen. Auf der Reise in die Vergangenheit und Zukunft dieses spannenden Forschungsgebiets sind Originalexponate und interaktive Ausstellungsstücke zu erleben! Die Ausstellung bietet spektakuläre Einblicke in das Familienleben der Dinosaurier:
friedliche Pflanzenfresser brüteten, wie viele heute lebende Vogelarten, in Kolonien und selbst die gefährlichen Raubsaurier waren fürsorgliche Eltern, die im Rudel auf die Jagd gingen.
Weitere Höhepunkte sind die beiden Präparationswerkstätten, in denen zum einen
originale Dinosaurierknochen von Europasaurus aus 150 Millionen Jahre alten
Gesteinsbrocken freigelegt werden. Zum anderen werden in unserem neuen
„Eiszeitpräparatorium“, gerade mehr als 2.500 fossile Knochen aus dem Nachlass der
„Sammlung Wiebking“ konserviert und präpariert, um diese dauerhaft für die Forschung und die Öffentlichkeit zu erhalten. Ab sofort kann hier jeder Besucher live die Präparation, unter anderem auch an einem riesigen 4 m langen Mammut-Stoßzahn, mit verfolgen. Nach Abschluss der Präparationsarbeiten bilden die Knochen von Mammut und Co. eine der vollständigsten Sammlungen eiszeitlicher Funde in Europa. Die Ergebnisse der paläontologischen Forschungen und eigenen Ausgrabungen werden hier verständlich aufbereitet und spannend präsentiert.
Aktiv entdecken, erforschen und erleben:
Kinder, Schüler, Studenten, wissenschaftliche Laien und Experten können Führungen,
Vorführungen und Veranstaltungen verschiedenster Art besuchen. Kinder und Erwachsene können ihr kreatives und handwerkliches Geschick bei verschiedenen Mit-Mach-Aktionen, Rollenspielen und wissenschaftlichen Experimenten unter Beweis stellen.

Bewertungen für
Dinosaurier-Park Münchehagen GmbH & Co. KG

Leelith (34)
02.06.2010
Ich war vor längerer Zeit mit meinen Eltern dort und werde nun bald mit meinen eigenen Kindern fahren. Ich freue mich schon soo sehr darauf. Meine 'grosse Tochter' ist noch Dino-verrückter als ich es bin und für sie wird das dort ein Schlaraffenland sein. Sie schaut sich jetzt schon immer die Seite des Parks im I-Net an. Ich habe den Park als wirklich toll und ein unbedingtes Muss für Dino-Fans in Erinnerung. Besonders die Spuren finde ich super. Denn da hat man mal einen wirklichen, wahren Eindruck von unserer Welt von vor soo langer Zeit. Im Gegensatz zu der Zeit die die Dinos auf der Erde lebten, ist die Menschheitsgeschichte nichtmal einen Wimpernschlag lang. Ich denke mal die Menschen werden diesen Planten so kurz erobert haben, dass man uns vllt gar nicht mal für wert hält danach zu graben. Etwas wahres für diese Welt getan haben wir jedenfalls nicht. Eher im Gegenteil.
Jupp Schmitz (48)
14.05.2009
Für Dino-Fans einfach ein MUSS!!! Schöne Anlage im Wald gelegen mit riesigen Dinosaurien in deren Lebengröße (z.T 10 m hoch + 30m lang!) und sehr guten Informationen dazu. Mitmachbereich z.T überdacht für kleine Spurensucher. Toll sind die überdachten ECHTEN Saurierspuren - zudem sehr gut erklärt: Das gibt dem Parkt die Autentiziät und ist ein kaase Kontrast zu den Nachbildungen. Preise sind auch in Ordnung. Wir haben die weite Anreise nicht bereut und werden sicher noch einmal wiederkonmmen. Unsere Kinder 4 + 7 Jahre waren völlig begeistert!
Kissi (40)
08.10.2008
Der Park ist absolut Klasse! Abgesehen von den riesigen Dinos, dem sauberen Park und der Wohlfühl-Atmosphäre kann man nur gratulieren zu einem tollen Park, der in der heutigen Zeit auch noch bezahlbar ist! Kinder 8 EUR, Erwachsene 9,50 EUR. Weiter so! Vielen Dank aus Duisburg
Nick (13)
02.03.2008
Hallo ich heiße Nick und möchte hiermit ein riesen Lobb an den Dinosaurier-Park Münchehagen geben.Es ist einfach ein super Park den ich schon seid ca.8 Jahre besuche(Jedes Jahr).Es ist einfach ein sehr toller Park und freue mich jetzt schon wieder auf nächstes Jahr. Viele Grüße Nick aus Duisburg.
Cara (3)
02.06.2007
Ich war gerade mit Mama, Papa und meiner kleinen Schwester in diesem Park und ich fand es toll. Zwar verstehe ich nicht, warum ich diese Tiere nicht auch im Zoo sehen kann, aber sie liessen isch so gut betrachten, weil sie nicht weglaufen können. Super fand ich das Schatzsuchen im Sand. Für meine Mini-Schwester fand ich den Dino-Baby-Spielplatz toll. Sie ist etwas über ein Jahr. Mein Papa interessiert sich seitdem Besuch erstmals wirkilich für Dinos und ich habe im Shop tolle Dino- Bücher bekommen.
Benni (17)
27.05.2007
War vor langer Zeit mit meinen eltern dort gewesen. War ganz nett gewesen, auch alles gut erklärt. Für famlien mit kleineren Kinder zu empfehlen
Yvonne (35)
30.03.2007
Hallo, ich war letztes Jahr mit meiner Familien im Dinopark und muss sagen, dass es einer der schönsten und interessantesten Parks ist, die ich je gesehen habe (wir haben in diesem Sommer eine Menge Parks -Heidepark, Serengetipark etc. besucht). Es war alles sehr schön und auch chronologisch gut erklärt, unsere Mädels hatten sehr viel Spaß, trotz der enormen Hitze (es war sehr schattig und dadurch sehr gut auszuhalten). Die Dinospuren "live" zu sehen, war für uns sehr spannend und eindrucksvoll. Dieser Park ist sehr zu empfehlen, da auch das Preis-Leistungs-Verhältnis in Ordnung ist. Vor allem für Dinobegeisterte ist das ein unbedingtes Muss!!
felix (11)
27.03.2007
derrr hammmmmmmmmer sehr zu emphelen
JASMIN OIKONOMOU (9)
14.03.2007
ICH WAR IN DEN SOMMERFERIEN 2006 DORT, ICH WOLLTE IMMER SEHEN WIE GROß DINOS IN NATUR SIND, SIE SIND RIESSIG. ICH HABE VIEL SPASS GEHABT: DER RUNDGANG IST GRADE RICHTIG, NICHT ZU LANG, ABER AUCH NICHT ZU KURZ. ZUM SCHLUSS GAB ES NOCH EINE AKTIVFLÄCHE DORT HABE ICH EINEN HAIZAHN GRFUNDEN. GEGESSEN HABEN WIR AUCH DORT, DIE PREISE SIND OK.
Ariane (38)
10.03.2007
Wir hatten fünf Jahre hintereinander eine Jahreskarte vom Dinopark und waren sehr oft dort. Meine Kinder haben immer noch Spaß dran und möchten immer wieder hinfahren. Tolle Angebote zum Spielen und Basteln, es ist immer wieder ein schöner Spaziergang durch eine toll gestaltete Anlage!
nicole (32)
03.09.2006
hut ab... das war sogar für mich als erwachserer überweltigent. das muß man gesehen haben... was ich besonderst gut fand ist, das sie mit dem rastiland zusammen arbeiten und es für die vorlage des bons ermäßigung gab... also mein sohn 6 und ich werden nächstes jahr mit großer sicherheit wieder da hin fahren und wieder einen so schönen tag dort verbringen...
mandy gerecke
31.10.2005
Wir waren echt begeistert. Da unser mittlerster Sohn (jetzt 3) auf Dinos steht und alles was damit zu tun hat, war es ein Erlebnis für uns 5 endlich mal Dinos in Lebensgrösse zu sehen. Nur schade, dass der Park schon so früh im Jahr schließt. Ansonsten eine Reise wert. Auch das Angebot nach dem Rundgang (mit Gold schürfen und Basteln) fanden wir gut. Er redet heut noch viel davon und wir sind sicher, dass wir im nächsten Jahr wieder hin fahren werden.
Janine
14.06.2004
Hallo!!! zwar etwas spät aber immerhin.. wir (freunde und unsere kinder) nicht letztes jahr in den dinopark gefahren... nach einem jahr redet mein kleiner immernoch von dem park (damal gerade 2 geworden) , also scheint es mir das der park einen sehr guten eindruck hinterlassen haben muss bei ihm.. ich selber fand ohn vollstens in ordnung. Sehr gepflegt... reichlich WC´s ect. ... für große Kinder sicherlich nichts.. aber es ist ja eine sache der interesse... P.S. Unsere Männer wurden nochmal klein!
Frank Hahn
05.07.2003
Die Anfahrt von Süden ist nach der Autobahnabfahrt etwas kompliziert, da das erste Schild erst im Ort des Parks zu sehen ist. Der Park ist für Kinder mit Spass an Dinos eine echte Show. Entgegen großen Freizeitparks kann man dort in einem halben Tag alles bequem "erlaufen" und ist nicht so kaputt am Tagesende.
Frank Mockewitz
06.09.2002
Ich war vor einigen Tagen mit meiner Familie im Dinosaurier-Park in Münchehagen. Wenn man nicht gerade aus Richtung Hannover kommt ist die Beschilderung äußerst dürftig. Aber einmal angekommen war der Park alles in allem sehr schön und bietet ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis. Für unseren 3jährigen Sohn war der Parkbesuch ein tolles Erlebnis, da er nun einmal seine geliebten Dinos endlich in voller Größe bewundern durfte. Der Park ist recht sauber und die Gastronomie ist auch o.k.. Der Rundgang durch den Park gleicht einem Zoobesuch und am Ende gibt es sehr schöne Spiel- und Betätigungsmöglichkeiten (Kinder können Dinoknochen ausgraben) für die Kinder. Also : Ein sehr guter Park für Familien mit Kindern. (Älteren Kindern, die sich nicht für Dinos interessieren vielleicht zu unspektakulär)

Unterkünfte in der Nähe

Eintrittspreise

Eintrittspreise 2017

Kinder (4 bis 12 Jahre) 10,50 €
Jugendliche (ab 13 Jahre) und Erwachsene 12,50 €

Saisonkarten 2017

Kinder (4 bis 12 Jahre) 25,00 €
Jugendliche (ab 13 Jahre) und Erwachsene 30,00 €

Öffnungszeiten

Die Karte konnte nicht geladen werden. Um die Karte anzeigen zu können, müssen Sie Google Maps in den Datenschutzeinstellungen aktivieren und die Seite neu laden.
ACHTUNG: Wir übernehmen keine Haftung für die Aktualität der Angaben.
Die Aktualisierung der Daten erfolgt durch die Freizeitparks selbst.
Mag ich 0
Ich war hier 0